Die 2. Demo und das Ende von The Slurping Dead

Nachdem wir kürzlich die letzten groben Arbeiten am zweiten Level „Joymart“ abgeschlossen haben, steht nun die 2. Demoversion von The Slurping Dead zum Download bereit.

supermarket

Der Level hat uns einiges an Mühe abverlangt, weil er doch recht viel Kleinkram beherbergt, der erst einmal modelliert werden wollte. Wir haben zudem ein paar neue Kamera-Effekte ausprobiert und damit der Grafik noch einmal neuen Schwung verliehen. Mit dem Baking der Lightmaps hatten wir leider größere, nach wie vor ungelöste Probleme, die vermutlich auch auf unsaubere Texturierung zurück zu führen sind. An dieser Front haben wir also noch jede Menge zu lernen.

Wir haben zudem eine neue Mechanik in Form eines Einkaufszettels integriert. Dieser funktioniert quasi wie eine traditionelle Liste von Einsatzzielen, ist aber viel besser in das Spielgeschehen integriert.

shoppingList

Allerdings haben wir diesen erst recht spät in der Entwicklung erfunden, sodass er umständlich in die vorhandene Mechanik integriert werden musste. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Level und haben wieder eine Menge gelernt.

Doch nun heißt es erst einmal Abschied nehmen von The Slurping Dead: Wir haben uns in letzter Zeit gefragt, in welche Richtung sich das Spiel noch entwickeln soll, und haben uns die ganze Bandbreite von Feedback sorgfältig angehört. Für die einen war es ein netter, kleiner Shooter für Zwischendurch, für die anderen fehlte eine Art Storyline und ein Zusammenhang zwischen den bisherigen und noch zu erstellenden Leveln. Ein Vorschlag brachte gar die witzige Idee eines Zombiemanagers hervor :). Wir haben dann festgestellt, dass wir für alle größeren Änderungen das bisherige Spiel bzw. den Programmcode stark anpassen, verbiegen oder neu schreiben müssten. Da wir in diesem Projekt geplant planlos und experimentell lernend vorgegangen waren, haben wir auch nie in eine bestimmte Zielrichtung entwickelt. Daher haben wir vermutet, dass Anpassungen zum jetzigen Zeitpunkt immer mit Kompromissen einher gehen würden und das Endergebnis nicht so zufrieden stellend sein würde, wie wir es gerne haben würden bzw. wie es hätte sein können, wenn wir von Anfang an ein Ziel vor Augen gehabt hätten.

Daher haben wir uns nun entschlossen, nicht weiter in diesem Projekt herum zu rühren, es zu einem guten Abschluss zu bringen und zu neuen Ufern aufzubrechen. So ist die zweite Demoversion nun erst einmal der letzte Stand. In den nächsten Tagen werden wir dann damit beginnen, ein Design-Dokument zu verfassen, in das unsere nächsten Ideen einfließen werden.

Wir danken allen, die uns Feedback gegeben haben und das Spiel sogar einmal ausprobiert haben!